PC Lautsprecher bis 100 Euro

Besserer Sound für deinen PC!

Vielfalt der PC Lautsprecher

Fast das Einzige, was alle PC Lautsprecher gemein haben ist der Anschluss mittels 3,5mm Klinke Stecker. Ansonsten unterscheiden sich die Systeme schon in der Anzahl der Boxen beziehungsweise der Kanäle. Von den klassischen 2.0 Stereolautsprechern bis zum 5.1 Surround System ist alles dabei. Doch hier hören die Unterschiede noch lange nicht auf. Manche sind eher fürs Gaming konzipiert und andere für die wohlklingende Musikwiedergabe. Den einfach gehaltenen Allroundern stehen wahre Stilobjekte fürs Arbeitszimmer gegenüber. Und das nur, um ein paar Facetten zu nennen.

Das man aber für die PC Lautsprecher keine Unsummen ausgeben möchte ist verständlich. Natürlich darf man im Umkehrschluss auch keine HiFi Wunder erwarten. Der audiophile Nutzer sollte weitaus mehr Geld ausgeben, um auf seine Kosten zu kommen.


Logitech Z333 Multimedia Speakers

Der günstige Allrounder

Das Z333 System liefert ein relativ ausgewogenes Klangbild mit etwas prominenten Mitteltönen. Der Bass des Subwoofers lässt sich erfreulicherweise von 0-100% drehen, also bei Bedarf auch komplett ausschalten. Aus dem 24W Woofer und den zwei 8W Satelliten kommt eine überraschend hohe Lautstärke. Gleich ob Youtube, Gaming oder Musik hören, Logitech liefert ein zufrieden stellendes Ergebnis für ein PC Lautsprecher System.

Über das Steuergerät (mit Kabel) lässt sich die Lautstärke regeln und Kopfhörer anschließen. Zwar ganz nett in Sachen Bedienkomfort, allerdings können andere Fernbedienungen mehr. Anschließen lassen sich zwei Quellen gleichzeitig. Eine über 3,5mm Klinke und eine über Cinch.

Logitech Z333 Multimedia Speakers
Das schlichte 2.1 System gibt es bereits für circa 35 Euro.

Bose Companion 2 Serie III Multimedia Lautsprechersystem

Stereo-Lautsprecher vom Klangexperten

Mit der dritten Auflage der Companion 2 Lautsprecher bringt Bose wieder unkomplizierte, aber funktionale Boxen für deinen PC. Aus den zwei platzsparenden Speakern kommt ein solider Sound, welcher auch in den tiefen Frequenzen nicht enttäuscht. Da die Stereolautsprecher wahrscheinlich direkt auf dem Schreibtisch stehen reicht die vergleichsweise geringe Lautstärke völlig aus.

Neben dem Computer lässt sich noch ein weiteres Gerät via Klinke anschließen und auch für Kopfhörer ist eine Buchse vorgesehen. Das einzige Manko sind die relativ kurzen mitgelieferten Kabel. Diese muss man bei Bedarf durch längere Klinkekabel austauschen.

Bose Companion 2 Serie III Multimedia Lautsprechersystem
Bose-Qualität für circa 80 Euro ist ziemlich preiswert.

Trust Gaming GXT 658 Tytan 5.1 Surround

Surround Sound vom Gaming Experten

Für alle, die voll in die Fantasiewelten von Computerspielen eintauchen wollen, führt kein Weg an einem 5.1 System vorbei. Hierfür muss man auch noch keine riesigen Beträge ausgeben. Vom bekannten Gaming-Peripherie Hersteller Trust kommt ein kraftvolles 90W System (RMS) mit ordentlichem Surround Sound. Für Fans von RGB-Hardware: Der Subwoofer hat eine synchronisierte LED Beleuchtung!

Die 5 Lautsprecher werden alle per angeschlossenem Kabel mit dem Subwoofer verbunden. Ein PC kann über 3,5mm Klinke verknüpft werden. Es geht zwar mit einem einzelnen Klinkekabel, allerdings hat man dann keinen 5.1 Surround Sound. Sollte dein PC keine solche Soundkarte verbaut haben, kannst du hier noch eine externe Soundkarte finden. Alle gängigen Konsolen lassen sich mittels des enthaltenen Konverterkabels anschließen. Zur erleichterten Bedienung ist im Lieferumfang auch noch eine Fernbedienung enthalten.

Trust Gaming GXT 658 Tytan 5.1 Surround
Der massive Sound kostet auch nur gut 60 Euro.

PC Lautsprecher sind Geschmackssache

DIE richtigen PC Lautsprecher gibt es nicht. Die meisten Hersteller weisen heutzutage eine gute Klangqualität auf. Um also die individuell passenden Lautsprecher zu finden, muss man darauf achten wofür sie (hauptsächlich) verwendet werden. Dazu habe ich drei günstige Sets herausgesucht, welche ihr ohne Bedenken erwerben könnt. Für kleine Arbeitsbereiche liefern die Bose Companion 2 einen guten Sound. Geht es um ein beeindruckendes Gaming-Erlebnis, ist wahrscheinlich das 5.1 System von Trust Gaming die beste Wahl. Und für Unentschlossene gibt es die Allround Lösung von Logitech zum kleinen Preis.